- Offenes MRT
Offenes MRT - mehr Komfort statt Platzangst
Eine offene Magnetresonanztomografie (MRT) bietet alle Vorteile eines Kernspintomografen. Sie ermöglicht eine schmerzfreie und aufschlussreiche Diagnostik bei Gelenkbeschwerden ohne Strahlenbelastung. Im Gegensatz zu anderen MRT-Geräten umschließt ein offenes MRT den Patienten jedoch nicht vollständig. Dadurch müssen Sie sich nicht mehr eingeengt fühlen und ebenso wenig eine Platzangst befürchten.
Offenes MRT löst Platzangstproblem
Einige Patienten bekommen bei einer klassischen MRT Platzangst. Diese Geräte sind nämlich meist als Röhre gebaut. Manche beschreiben das Liegen in der MRT-Röhre mit dem Gefühl, sich in einem Sarg zu befinden. Allein die Vorstellung an eine anstehende MRT-Untersuchung löst bei ihnen schon Angst aus. Sie halten es nur mit Beruhigungsmitteln im MRT aus oder verweigern die Untersuchung ganz. Anstatt ein anderes bildgebendes Verfahren zu nutzen, kann mittlerweile ein offenes MRT die Lösung für Menschen mit Platzangst sein. Schließlich ist die MRT im Gegensatz zu anderen Methoden strahlungsfrei und liefert in bestimmten Fällen ein klareres Bild der Beschwerden.
Offenes MRT ist keine Röhre
Ein offenes MRT ermöglicht die schonende MRT-Untersuchung auch für Angstpatienten ohne beruhigende Medikamente. Denn es ist nicht röhrenförmig aufgebaut, sondern lediglich an einer Seite geschlossen. Je nach Fragestellung liegt nur der zu untersuchende Körperteil unter dem MRT-Scanner. Außerdem bleiben Sie als Patient permanent mit der Person des Praxisteams in Kontakt, die die Untersuchung durchführt. Sie können sie sehen und mit ihr sprechen. Sie werden sich also nicht allein gelassen fühlen. Das mindert zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, im MRT Angst zu verspüren.
Das offene MRT ist nicht nur bei Platzangst vorteilhaft
Aber selbst wenn Sie nicht von einer Platzangst betroffen sind, profitieren Sie vom offenen MRT. Denn aufgrund der offenen Konstruktion können Sie bequemer in der vorgegebenen Position liegen. So erhalten Sie durch ein offenes MRT deutlich mehr Komfort. Schließlich dauert eine MRT-Untersuchung etwa 20 bis 30 Minuten, manchmal auch länger. Darüber hinaus bietet ein offenes MRT genügend Platz für sehr große oder stark übergewichtige Menschen. Eine klassische MRT-Röhre ist hingegen für manche Menschen schlicht zu klein.
Untersuchung der Gelenke im offenen MRT
Ein offenes MRT-Gerät ist ideal für eine MRT von der Schulter, eine MRT vom Knie oder von anderen Gelenken. Denn gerade bei der Untersuchung von Gelenken ist die einzunehmende Position in klassischen Röhren-MRTs oft sehr unbequem. In einem offenen MRT stehen wesentlich mehr Möglichkeiten zur Positionierung des entsprechenden Körperabschnitts zur Verfügung. Das ist nicht nur angenehmer für Sie als Patient, sondern lässt auch eine genauere Beurteilung des Gelenks zu. Mit Hilfe des MRT lassen sich Gelenkschäden wie etwa Arthrose, Entzündungen oder Verletzungen diagnostizieren.
Bei uns finden Sie ein offenes MRT in Gifhorn
Im MVZ Herzogin Elisabeth Hospital Gifhorn können Sie alle Vorteile eines offenen MRT genießen. Denn hier finden Sie ein modernes High-End-Open-MRT. Damit können Sie die Diagnostik aller peripheren Gelenke durchführen lassen. Zu den peripheren Gelenken zählen:
- Schulter
- Hüfte
- Knie
- Ellenbogen
- Handgelenk und Hand
- Sprunggelenk und Fuß
Die Ergebnisse liegen unmittelbar nach der Untersuchung vor und Sie erhalten direkt im Anschluss die Befundbesprechung. So müssen Sie nicht lange auf Ihre Diagnose warten und die Behandlung kann möglichst frühzeitig beginnen.
Kostenübernahme der MRT Untersuchung durch Krankenkassen
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für ein offenes MRT lediglich in Ausnahmefällen. Bei Kleinkindern oder stark Übergewichtigen kann das der Fall sein, wenn zusätzlich ein ärztliches Attest über die Platzangst vorliegt. Dazu müssen die gesetzlich Versicherten schon vor der Untersuchung eine Kostenübernahmeerklärung bei ihrer Krankenkasse beantragen. Ansonsten steht die Diagnostik mittels offenem MRT nur Privatpatienten oder Selbstzahlern zur Verfügung.
Bei Fragen zum offenen MRT nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf
Wenden Sie sich einfach direkt an uns, wenn Sie einen MRT-Termin vereinbaren möchten oder noch Fragen zum offenen MRT haben. Wir beraten Sie gerne. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder persönlich vor Ort in Gifhorn.